Hatay/Antakya: wir waren für 8 Tage im Erdbebengebiet. Wir waren mit einem 14-Köpfigen Team, bestehend aus Medizinern, Soziologen, Apotekern, Krankenschwestern sowie Pflegern vom 14 – 22. Februar 2023 im Erdbebengebiet. Die Stadt Antakya in Hatay ist zu 80 % zerstört. Wir waren in einem Zeltlager untergebracht. Dort haben wir unsere Apotheke und die Praxis Avicenna aus Moers aufgebaut. Über 500 Patienten konnten wir Tag und Nacht und 24 Stunden medizinisch versorgen. Wir haben den Menschen zugehört und diese auch getröstet. Darüberhinaus haben wir Hilfsgüter, beispielsweise Decken, Handschuhe, Jacken usw. an die Bevölkerung in der Stadt Antakya verteilt. Alle Spenden wurden erfolgreich zugestellt werden. Lieben Dank nochmals dafür.
BITTE seid einfach glücklich, ärgert euch nicht wegen kleinen Sachen und vertragt euch mit euren Familien und Mitmenschen. Genießt euer Leben und seid Dankbar. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl wenn dort Kinder und Familien, die alles verloren haben nach Socken, Lebensmitteln oder Decken usw. fragen, anstatt nach Spielsachen oder Geld. Denn Geld ist in dieser Stadt, vorübergehend, nichts mehr Wert. Und es gibt noch viel mehr zu erzählen. Wir haben eine Woche, wie die Erdbebenopfer in einem Zelt ohne Heizung bei Minus 10 Grad übernachtet. Wir verstehen diese Menschen nun besser.
Vielen Dank an die Praxis Avicenna aus Moers und Dr. Avni Akti und Gönül Akti, die uns das alles auch mitermöglicht haben.
Ein paar Bilder aus Hatay Antayka